Schwimmhalle mit maßgeschneidertem Spa
Klare Formen, warmes Licht und hochwertige Materialien in kontrastreichen Farben sind die Komponenten des China-Spas. Wir planten und realisierten die elegante Anlage, die in einem Anbau einer großzügigen Villa entstand.
Ein Aufenthalt in Sri Lanka brachte die Familie aus Norddeutschland auf die Idee, sich den Traum eines ganzjährig nutzbaren Schwimmbads zu erfüllen. Wegen des deutschen Klimas war hierfür der Bau einer Schwimmhalle erforderlich. „Und weil wir es gleich richtig machen wollten, planten wir in dem Anbau einen Wellness-Bereich mit ein“, erinnert sich die Bauherrin. Architekt Gerd Boeckel entwarf das neue Gebäude und empfahl uns für den Ausbau des Erdgeschosses.
Inspiriert von den Katalogen und dem Buch Spa-Impressionen von Hilpert entwickelte die Familie konkrete Vorstellungen für ihre private Wellness-Oase. „Da mein Mann aus China stammt, sollte die Gestaltung der Anlage asiatisch wirken“, berichtet die Hausherrin.
Schwimmhalle mit stimmungsvoller Atmosphäre
Zentrales Element des Anbaus ist die Schwimmhalle mit Becken. Geschäftsführer Dipl.-Ing. Helmut Hilpert plante eine facettenreiche Beckenform und schlug vor, den Beckenrand um rund 25 Zentimeter anzuheben. Damit gewinnt das Becken an Tiefe und der Badende erhält einen besseren Überblick in die Halle. Auch der Blick in den Garten öffnet sich von hier aus optimal, denn der Beckenkopf reicht über die Fensterprofile der Halle mit verglaster Front.
Analog zum dynamischen Verlauf des Beckenrands ist die darüberliegende Decke gestaltet. In einem Absatz versteckt sich ein Lichtband, dessen Farben wechseln. An den Wänden der Schwimmhalle tauchen keramische Wandleuchten den Raum in stimmungsvolles indirektes Licht. Überall im Spa sorgen diese Lampen für eine warme Atmosphäre.
Mit einer Shoji-Wand schufen wir in der Halle einen offenen Ruhebereich. Die hinterleuchtete Wand zeigt auf einem Großfoto einen asiatischen Garten. „Je nach Stimmung wechseln wir: mal schalten wir nur die Beleuchtung der Shoji-Wand ein, mal aktivieren wir auch die farbige Deckenbeleuchtung über dem Becken“, sagt die Bauherrin.
Asiatische Gestaltung
Im gesamten Spa setzt nero-schwarz glasierte Keramik aus unserem Unternehmen wiederkehrende Akzente. So fasst sie das Edelstahlbecken ein und bekleidet die tragende Säule in der Raummitte der Schwimmhalle. Einzigartige Farb- und Formatvielfalt kennzeichnet den natürlichen Baustoff aus Fulda. In einem anspruchsvollen Verfahren wird die formenreiche Keramik eigens von Hand gefertigt. Sie verwandelt alle Objekte im Spa in Unikate, die für jede Anlage individuell konzipiert sind. Das gilt auch für den großen chinesischen Krieger, der als Blickfang am Beckenrand steht. Ihn begleiten auf der gegenüberliegenden Seite vier kleinere Figuren.
Die asiatische Formensprache zitieren darüber hinaus die glänzend-schwarzen Türzargen, die aus der handgefertigten Fuldaer Keramik bestehen.
Raffinierte Lösungen
Auch funktional erfüllt die Anlage hohe Ansprüche. So sorgt eine schwellenlose Dusche mit Regenteller und Handbrause für erlebnisreiches Duschvergnügen. Lediglich eine Glaswand trennt sie vom übrigen Spa. Über Eck gestellt und unsichtbar befestigt, verhindert sie, dass das Spritzwasser nach außen gelangt. Das Duschwasser läuft über eine flächenbündige Entwässerungsrinne ab.
Praktische Ablagen für Shampooflaschen sind neben der Duscharmatur eingelassen. Dieses raffinierte Detail wurde in der Fuldaer Keramikmanufaktur passend angefertigt. Dasselbe gilt für die rustikal anmutenden dunkelbraunen Fliesen, die den Look einer Natursteinmauer vermitteln, und auch für die Keramik, die den freitragenden Sitz in der Ecke bekleidet. Er hilft beispielsweise beim Füße waschen.
Großformatige, von Hand gefertigte Keramik bekleidet ebenso die Wärmebank. Ihre freitragende Sitzfläche schafft Bewegungsspielraum für die Füße und erleichtert das Wischen des Bodens. Die Wärmebank ist vor der Finnischen Sauna platziert, die Hansa Saunabau im Auftrag von uns integrierte. Aus hochwertigem Holz auf Maß gefertigt, schafft sie beste Voraussetzungen für genussvolles Schwitzbaden.
Anlage für Individualisten
Mit ihrer widerstandsfähigen Oberfläche und einem geringen Fugenanteil sorgen die keramischen Formsteine überall im Spa für gute Reinigungseigenschaften und einen hygienischen Belag. Dank der flexiblen Fertigung in der Keramikmanufaktur lassen sich mit den handgefertigten Materialien sehr individuelle Lösungen umsetzen. „Hilpert hat genau das umgesetzt, was wir uns vorgestellt haben“, resümiert die Bauherrin, “wir sind noch immer jedes Mal begeistert, wenn wir unser Spa betreten. So geht es auch unseren Gästen, die uns seither sehr zahlreich besucht haben.“
Download PDF: Privat Spa RTZ