ALEA PARK Spa – Bad Orb

Hilpert stattet Spa in ALEA RESORT Bad Orb aus – Rooftop-Spa am Kurpark

Ein Spa mit Blick auf den grünen Spessart krönt das neue ALEA RESORT am Kurpark in Bad Orb. In der Penthouse-Etage lädt es zum Relaxen ein. Thermenprofi Hilpert realisierte mit einem Dampfbad und einer Sauna das Herzstück der Anlage nach den Ideen des Berliner Architekturbüros Plajer + Franz.

Dem Workware-Experten Engelbert Strauss hat der traditionsreiche Kurort Bad Orb eine Investition zu verdanken, die ihm neuen Glamour verleiht: Der ALEA PARK wird Erholungs- und Freizeitraum für Groß und Klein, Begegnungsort und Health-Hotspot zugleich. Bereits fertig gestellt ist das ALEA RESORT. Es versteht sich als Ruhepol und Energiequelle. Im Hideaway wohnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Partner und Lieferanten des Unternehmens, aber auch duale Studierende in einer WG. Exklusive Hotelsuiten sind besonderen Gästen vorbehalten, die beispielsweise im nahen Frankfurt einen Zwischenstopp einlegen oder sich auf ihren nächsten Gig vorbereiten.

Less is more

Für diese breitgefächerte Zielgruppe entwarfen die Berliner Architekten Plajer + Franz ein Spa, das sich mit klaren Linien und wenigen, ausgesuchten Materialien der Individualität seiner Gäste unterordnet. Es beinhaltet neben Sauna und Dampfbad auch einen Behandlungsbereich, einen Fitness-Court und einen Außenpool auf der Dachterrasse.

Bei der Gestaltung ist nichts dem Zufall überlassen: Jede Fuge ist von den Projektbeteiligten millimetergenau geplant, berechnet und mit großer Sorgfalt gearbeitet. Großformatige Fliesen in Naturstein-Optik, die die Eleganz des in italienischen Ceppo di Gré mit seinen großen Kieseleinschlüssen wiedergeben, zieren Wände und Böden. Ihre dezenten Fugen sind im Gesamtbild kaum zu erkennen. Einen warmen Kontrast dazu setzen die Holzpaneele im oberen Wand- und Deckenbereich mit betont dunklen Fugen.

Dieser Look zeichnet auch die Sauna von Thermenprofi Hilpert aus. Unter anderem sind die Fliesenformate exakt der Raumhöhe angepasst. Die aufwändigen Holzarbeiten übernahm der Partnerbetrieb Flach aus Grebenhain: Während die Stirnwände und die Decke mit Hemlock-Paneelen bekleidet sind, bestehen die Saunabänke, die Rückwand und die Ofenverkleidung aus hellem Aspenholz. Die schmalen Latten halten überall im Raum dieselben Abstände ein und treffen stets präzise auf die Paneel-Fugen an der Wand.

Versteckte Lichtleisten verleihen der Saunabank-Anlage Leichtigkeit. Die gegenüber liegende große Glasfläche, die von Fliesen eingefasst ist und über die Kabinendecke hinausreicht, öffnet den Blick auf die Dachterrasse.

Minimalistischer Look

Im Unterschied zur tageslichtverwöhnten Sauna ist das Dampfbad ein Raum mit intimem Charakter. Wechselndes Farblicht schafft in der Kabine ein stimmungsvolles Ambiente. Nur durch die gläserne Eingangstür dringt Licht von außen. Minimalistisch wie in der Sauna wirkt auch hier die schlanke Türzarge aus leichtem Aluminium. Die freitragende Wärmebank, die auch großen Füßen Bewegungsfreiheit lässt, setzt sich durch einen hellen Fliesenbelag vom Wanddekor ab. Ihre Kanten sind auf Gehrung gearbeitet. Das verleiht der Bank ihre monolithische Gestalt. Wer hier entspannt sitzt, kann sich getrost zurücklehnen. Denn die schräg verlaufende Dampfbaddecke sorgt mit ihrer glatten Oberfläche dafür, dass das Kondenswasser zur Wand hin abläuft und nicht schon vorher unkontrolliert beispielsweise auf Badegäste herabtropft.

Mit solchen ausgereiften Konstruktionen, modernster Steuerungstechnik und dem puristischen Design entstand ein dezentes Luxus-Spa, das internationalen Standards gerecht wird und auch anspruchsvollen Celebrities gefallen wird.

Video

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des ALEA RESORT in Bad Orb

++++

Haben Sie auch Interesse an einem Private Spa vielleicht mit Sauna, Dampfbad oder einem ansprechenden besonderen Luxus-Bad im Hotel, öffentlichen Bereich oder bei Ihnen zuhause? Wir bauen dies gerne wie im Beispiel oder komplett individiduell nach Ihren Vorstellungen. Wir freuen uns auf ihre unverbindliche Anfrage!